Ich kenne nur wenige, die die Funktion AirDrop regelmäßig verwenden. Dabei handelt es sich um eine sehr komfortable Möglichkeit, Dateien zwischen Apple-Geräten auszutauschen.

Der Dateiaustausch mit AirDrop funktioniert zwischen allen Apple-Geräte. Einzige Voraussetzung: Sie müssen sich in unmittelbarer Nähe befinden. Und die Geräte müssen mindestens mit iOS 7 oder OS X Lion laufen – aber ich hoffe einfach mal, du hast kein älteres Betriebssystem im Einsatz!?

AirDrop am Mac aktivieren

Am Mac ist AirDrop standardmäßig in der Favoritenleiste im Finder abgelegt. Alternativ lässt sich der Dienst auch über Spotlight (⌘ + Leertaste) öffnen.

In der Airdrop-Ansicht kannst du die Sichtbarkeit deines Macs einstellen und wählen, ob dich nur deine Kontakte, jeder oder niemand sehen kann, um dir Dateien zu senden.

airdrop

Wenn Geräte in der Nähe sind, erscheinen sie als Symbole in dem Finder-Fenster. Per Drag-and-Drop ziehst du dann Dateien auf den Kopf des Empfängers.

 

Dateien über AirDrop empfangen

Wenn dir jemand etwas über AirDrop senden will, bekommst du eine Anfrage, die zu bestätigen muss

Standardmäßig landen die Dateien am Mac im Downloads-Ordner. 
Wenn du Dateien deiner Geräte austauscht (müssen mit derselben Apple-ID verknüpft sein), wird die Übermittlung der Datei automatisch akzeptiert. So kannst du noch einfacher und schneller Dateien wie Fotos zwischen deinen Apple-Geräten austauschen.

AirDrop am iPhone oder iPad nutzen

Bei mobilen Geräten von Apple findest du AirDrop im Kontrollzentrum (vom unteren Bildschirmrand wischen). Per Klick auf den Button wählst du wie beim Mac aus, für wen du in AirDrop sichtbar sein willst. Ab iOS 11 ist AirDrop etwas versteckt: Du musst das Viereck mit den Symbolen für Flugmodus, WLAN etc. lange gedrückt halten. Dann erscheinen zwei weitere Buttons für AiDrop und den persönlichen Hotspot.

airdrop_iphone

Für AirDrop wird Bluetooth benötigt, weswegen sich Bluetooth beim Aktivieren von AirDrop automatisch mit einschaltet.

Am iPhone oder iPad kannst du Inhalte wie Fotos, Webseiten oder Kontakte über AirDrop teilen. Meistens funktioniert das Versenden über das Symbol share_inline_icon  . Dort kannst du dann den AirDrop und den Empfänger auswählen. Natürlich funktioniert auch das Empfangen über AirDrop am iPhone und iPad.

 

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Abonniere den Macmeister-Newsletter und erhalte gratis Tipps, Tricks und wertvolle Bonus-Inhalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü