Wenn du einen Mac nutzt, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass du auch ein iPhone hast, sehr groß sein. Viele der Stärken vom Mac wie ein reibungslos laufendes Betriebssystem oder eine intuitive Bedienung gelten auch für das iPhone. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du iPhone und Mac perfekt zusammenarbeiten lässt.
 

Hör dir den Beitrag an:

Kein Smartphone kann es besser mit dem Mac als das iPhone. Wenig verwunderlich, denn Apple will natürlich, dass du nur Produkte mit dem angebissenen Apfel nutzt. Mit den folgenden vier Funktionen schöpfst du dieses Potenzial voll aus.

 

1. iCloud

Mit OS X Lion und iOS 5 hat Apple im Jahr 2011 die iCloud eingeführt. 
Mir kommt es so vor, als gäbe es die iCloud schon immer, so sehr hab ich mich daran gewöhnt.
 
Mit der Anmeldung bei iCloud bekommst du 5 GB kostenlosen Online-Speicher. Diese 5 GB sind sehr mager und je mehr Apple-Geräte du nutzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass das nicht ausreicht. Vor allem wenn du deine Fotos in der iCloud ablegst und Backups von iPhone und iPad online sicherst.
 
Für 99 Cent monatlich kannst du auf 50 GB aufstocken und das würd ich dir auf jeden Fall empfehlen. Auf dem iPhone und im Mac kannst du unter den Einstellungen festlegen, welche Inhalte in der iCloud gesichert werden. Ich habe an beiden Geräte alle Haken gesetzt.
 
Wenn ich am iPhone einen Kontakt erstelle oder eine Notiz mache, ist diese im Handumdrehen auch am Mac verfügbar. So muss ich nicht immer mühsam mein iPhone per Kabel anschließen und die Daten manuell synchronisieren.
 
Ich bin ein iPhone-Fotograf und mache 95% meiner Fotos mit meinem iPhone. Über die iCloud habe ich die Fotos auch immer automatisch an meinem Mac und kann sie ansehen und bearbeiten.
 
grass-1835542_640
 
Eine weitere praktische Funktion: Passwörter, beispielsweise für WLAN-Netzwerke werden über den sogenannten Schlüsselbund geteilt. 
 
Wenn du an einem Gerät den WLAN-Schlüssel  von einem Netzwerk gespeichert hast, kannst du dich automatisch mit all deinen Apple-Geräten damit verbinden, ohne dass du kryptische Buchstaben- und Zahlenfolgen erneut eintippen musst.
 
Eine weitere praktische Funktion der iCloud ist „Mein iPhone suchen“. Mir passiert das immer wieder: irgendwo im Haus liegt das iPhone, doch ich weiß einfach nicht wo!
 
Anrufen bringt nichts, das Handy ist leider auf lautlos. „Mein iPhone suchen“ hat mir schon öfter längere Suchsessions erspart. 
 
Logg dich dazu auf www.icloud.com ein und wähle dein iPhone aus. Egal ob dein Smartphone lautlos ist oder nicht: per Klick meldet es sich mit einem lauten Signalton, den du garantiert hörst.
 
 
 

2) Handoff

Eine etwas neuere Funktion ist „Handoff“. Mit der Funktion kannst du auf einem Gerät eine Arbeit anfangen und an einem anderen Gerät nahtlos weitermachen. Wenn du eine E-Mail am Mac beginnst und den Raum verlassen musst, kannst du die Mail am iPhone weiterschreiben.
 
Für Handoff musst du die Option am Mac und am iPhone in den allgemeinen Einstellungen aktivieren. Außerdem muss für Handoff Bluetooth und WLAN aktiviert sein.
 
Handoff funktioniert unter anderem mit der Mail-App, mit Safari, Karten, Notizen und den Programmen der iWork-Suite, also Pages, Numbers und Keynote.
 
Wenn du vom iPhone zum Mac wechseln willst, klickst du ganz links im Dock auf das Symbol der App mit einem kleinen iPhone. Am iPhone findest du das Handoff-Symbol im Multitasking-Bildschirm, den du mit einem Doppelklick auf den Home-Button öffnest. Unten ist dann ein transparentes Banner mit der entsprechenden App.
 
Ich benutze Handoff nicht sehr oft, aber hin und wieder ist es sehr nützlich. Am meisten verwende ich Handoff für das Weiterschreiben von Mails.
 

3) Allgemeine Zwischenablage

Mit dem letzten Jahr und den Betriebssystemen iOS 10 und macOS Sierra hat Apple eine allgemeine Zwischenablage eingeführt. 
 
Um die zu nutzen, musst du Handoff aktiviert haben und WLAN und Bluetooth eingeschaltet haben. Wenn du jetzt auf einem Gerät einen Text oder ein Bild kopierst, wandert er automatisch in die Zwischenablage deines anderen Geräts (wenn es in der Nähe ist).
 
Wenn du beispielsweise am iPhone einen Text kopierst, kannst du ihn anschließend am Mac einfügen. Die Funktion finde ich sehr gelungen. Früher habe ich dafür oft einen Umweg machen müssen und mir bestimmte Textschnipsel selbst per Mail geschickt.
 

4) Am MacBook telefonieren und SMS schreiben

Seit OS X Yosemite und iOS 8 ist es möglich, die Telefonfunktionen von deinem iPhone auch am Mac zu nutzen.  Als ich das erste Mal von dieser Aktion erfahren habe, bin ich richtig erschrocken. Ich saß an meinem Mac und auf einmal klingelts und ein Anruf ploppt auf.
 
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nehme Anrufe gerne am Mac entgegen. 
Übrigens kannst du nicht nur eingehende Anrufe annehmen, sondern auch direkt vom Mac aus telefonieren.
 
Geh einfach in die Kontakte-App und wähle eine Nummer aus. Wenn dein iPhone in der Nähe ist und über WLAN mit dem gleichem Netzwerk verbunden ist wie dein Mac, kannst du dann von deinem Mac aus ganz normal telefonieren. Möchtest du am Mac keine Anrufe mehr durchgestellt haben, kannst du das in den Facetime-Einstellungen deaktivieren.
 
Auch das Schreiben und Empfangen von SMS funktioniert bequem über den Mac und die Nachrichten-App.
 
 
Die genauen Einstellungen und Voraussetzungen für die einzelnen Funktionen kannst du hier nachlesen.
 

Fazit:

Apple hat in den letzten Jahren also immer wieder coole neue Funktionen bereitgestellt, mit denen die Zusammenarbeit zwischen iPhone und Mac immer angenehmer wird.
Und die Reise ist bestimmt noch nicht am Ende: Ich gehe fest davon aus, dass Apple auch in Zukunft weitere tolle neue Möglichkeiten für die perfekte Zusammenarbeit zwischen iPhone und Mac entwickeln wird.
 
Mit welchen Tricks lässt du iPhone und Mac zusammenarbeiten? Ich freue mich auf deine besten Tipps!
Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Abonniere den Macmeister-Newsletter und erhalte gratis Tipps, Tricks und wertvolle Bonus-Inhalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü