Das Jahr 2017 ist jetzt schon gut einen Monat alt. In der Apple-Welt hat sich noch nicht viel getan, außer dass sich die Vorstellung des ersten iPhones zum 10. Mal jährte. Was ich mir für das kommende Jahr von Apple wünsche, erfährst du in diesem Beitrag.
 

Astronomisches Wachstum ging etwas zurück 

2017 wird ein wichtiges Jahr von Apple. Die Verkaufszahlen von fast allen Produkten sind zuletzt zurück gegangen. Natürlich, es war auch irgendwie klar, dass das astronomische Wachstum der letzten Jahre irgendwann sein Ende hat.
Bisher hat sich fast jedes neue iPhone immer wieder noch ein Stück besser verkauft als das letzte. Irgendwann ist der Markt einfach mal gesättigt.
 
Außerdem haben andere Unternehmen wie Microsoft oder Samsung ihre Hausaufgaben gemacht und Apple hat nicht mehr den alleinigen Anspruch auf „Coolness“. Samsung hat zwar mit seinem Feuerwerks-Handy ein schönes Eigentor geschossen, von dem Apple richtig profitiert, aber ich denke nicht, dass Apples Konkurrenten dauerhaft solche Fails produzieren.
 
Deshalb ist es wichtig, dass sich Apple auf seine Stärken besinnt und im Jahr 2017 endlich wieder Innovationen mit einem Wow-Faktor vorstellt. Der Visionär Steve Jobs wird zur Zeit mehr als schmerzlich vermisst. Er hatte ein legendäres Gespür für den Markt und wie er seine Fans immer wieder diese Wow-Effekte verschafft.
 
Aber es sitzen ja nicht nur Deppen im Apple-Konzern und deswegen bleibt die Hoffnung, dass 2017 einige coole Dinge bringt.
 
Ich möchte dir meinen kleinen Wunschzettel an Apple vorstellen. Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber vielleicht hört sich das Christkind ja meinen Wünsche an und bringt sie sofort nach Cupertino.
 

1. Mehr kostenloser iCloud-Speicher

 
Seitdem die iCloud eingeführt wurde, gibt es nur 5 GB Kapazität gratis für jeden Nutzer. Das reicht vielleicht mit Mühe und Not für ein iPhone. Aber auch nur, wenn man seine Fotos und Videos nicht komplett sichert und auch ansonsten sehr sparsam damit umgeht.
 
Hast du aber vielleicht noch ein iPad, einen Mac und eine Apple Watch dazu, reichen diese 5 GB hinten und vorne nicht. Logischer Schritt: Du machst das kostenpflichtige Upgrade auf 50 GB Cloud-Speicher für 99 Cent pro Monat. 
 
12 € im Jahr sind zwar nicht viel, aber trotzdem stört es mich, dass Apple seine Politik da nicht anpasst. Wenn Apple den kostenlosen Speicherplatz auf 10 oder 20 GB anhebt, bricht ihnen bestimmt kein Zacken aus der Krone. Und es gibt immer noch genügend Power-User, die gerne für noch mehr Speicherplatz zahlen. 
 

2. Ein neues iPhone mit Wow-Effekt

 
Die letzten iPhones waren alle eher Evolution statt Revolution.
Ein schnellerer Prozessor und eine bessere Kamera wurden jedes Jahr als Killerfeature verkauft. Ansonsten haben die Neuerungen wie 3D-Touch oder Spritzwasserschutz Apple-Fans eher zum Gähnen gebracht. Auch äußerlich lassen sich die letzten drei iPhone-Generationen kaum unterscheiden.
 
Zum 10-jährigen Jubiläum warten viele auf ein ganz besonderes Gerät. Auch Apple ist sich durchaus bewusst, dass es dieses Jahr liefern muss. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass die Jagd nach immer dünneren Handys aufhört und endlich mal ein vernünftiger Akku eingebaut wird. Mit einer Batterie, die doppelt so lange hält als die der Konkurrenz, könnte sich Apple wirklich mal wieder positiv absetzen. Natürlich würde Apple dann weniger von den heißen Akku-Handy-Hüllen verkaufen, aber dafür wieder mehr Smartphones.
 
Außerdem wäre ein bruchfestes Saphirglas-Display eine gute Sache. 
Dann würde endlich die Spider-App vom Platz 1 der iTunes-Charts verschwinden und klobige Ultra-Outdoor-Hüllen wären überflüssig.
 
Mit sonstigen Neuerungen darf mich Apple ruhig überraschen, ich hoffe aber nicht, dass es nicht wieder nur ein helleres Display, ein Hammer-Super-Neuer-Prozessor und eine geniale 20 Megapixel-Kamera sind.
 

3. Erschwingliche neue iMacs

 
Apple hat letztes Jahr die Produktion von eigenen Monitoren eingestellt. Außerdem ist es mehr als fraglich, dass die bildschirmlosen Rechner MacPro und macMini ein Update erhalten. Dass es 2017 neue iMacs gibt, ist dagegen sehr wahrscheinlich.
 
Irgendein Produkt muss Apple ja für zuhause am Schreibtisch anbieten. Wahrscheinlich werden die neuen iMacs ein besseres und schärferes Display haben. Auch Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Prozessor dürften deutlich verbessert werden.
 
imac-464737_640
Außerdem wird Apple vermutlich auch bei den iMacs USB-C Anschlüsse einbauen und den „normalen“ USB-Anschluss ein Stück weit mehr vom Markt kicken.
 
Ich würde mir wünschen, dass die iMacs nicht nur besser, sondern auch erschwinglicher werden. Für vernünftige Geräte mit etwas Rechenpower musst du aktuell mit mindestens 1500 Euro rechnen. Das ist für einen Desktop-Rechner schon sehr viel, auch wenn ein sehr gutes Display dabei ist.
 
Vielleicht springt Apple ja über seinen Schatten und senkt die Preise etwas. Das ist zwar vielleicht mehr Wunschdenken, aber mich würde es auf jeden fall freuen.
 

4. Ein „neuer“ AppStore

 
Der AppStore hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich weiterentwickelt. Es werden gefühlt immer die gleichen Apps promotet. Warum gibt Apple nicht auch mal kleineren App-Herstellern die Chance, auf dem Startbildschirm aufzutauchen?
 
Neue coole innovative Apps finde ich fast immer durch Tipps von Freunden oder von Blogs und nicht durch die Empfehlung vom AppStore. Apple könnte sich da ein Beispiel an Amazon und Netflix nehmen und gute persönliche Empfehlungen geben.
 
Egal ob am iPhone, iPad oder Mac – die persönlichen Empfehlungen sollten prominent in der Kategorie „Highlights“ platziert werden.
 
Für die Empfehlungen sollte Apple aber nur meine installierten Apps zu Grunde legen und nicht nach alter Facebook-Manier beobachten, welche Websites ich besuche.
 

5. iTunes überarbeiten

 
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich finde iTunes einfach nur schrecklich
Das Programm ist total unübersichtlich und schlecht zu bedienen. Die iPhone-Verwaltung ist irgendwie fummelig und macht nicht wirklich Spaß. Auch als Musik-Player verwende ich iTunes nicht sehr gerne. Apple könnte sich da ein Beispiel an Spotify nehmen. Die App sieht cool aus, ist sehr gut strukturiert und auch die Verbindung zu Freunden ist gut integriert. 
 
Ich würde mich über ein komplettes Re-Design sehr freuen und dann vielleicht iTunes wieder als Zentrale meiner Mediensammlung nutzen – wie es von Apple eigentlich gedacht ist.
 
 
Das waren meine fünf Wünsche an Apple für 2017. Apple ist zwar nicht am Boden, wie viele schon wieder prophezeien, hat aber etwas von seiner Strahlkraft verloren.
2017 hat der Computer-Hersteller die Chance, für ein paar Wows zu sorgen und die hungrigen Fans mit coolen Innovationen zu füttern.
 
Ich bin gespannt!
 
Was wünscht du dir von Apple? Hinterlass mir einen Kommentar 🙂
Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Abonniere den Macmeister-Newsletter und erhalte gratis Tipps, Tricks und wertvolle Bonus-Inhalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü